Neubau 2. Bauabschnitt an der Sommerrainschule

Sehr geehrte Eltern und Mitarbeiter/Innen,

die vorbereitenden Maßnahmen für die Durchführung von Bauabschnitt 2 an der Sommerrainschule beginnen in diesem Herbst.

Westlich des bereits fertiggestellten Neubaus „Neuen Mitte“ (1. Bauabschnitt) wird als 2. Bauabschnitt ein 2-geschossiges Gebäude errichtet und nach dessen Fertigstellung der Bestandsbau am Edelweißweg abgebrochen.

In einem ersten Schritt werden ab November 2023 die beiden verbliebenen Pavillons am Rosmarinweg rückgebaut.

Im Zuge der Umsetzung von Bauabschnitt 2 wird die Zufahrt für Baufahrzeuge von der Sommerrainstraße über den Weg "In den Ringelgärten" erneut für den Bauverkehr freigegeben. Diese Zufahrt dient wie bei Bauabschnitt 1 ausschließlich als Zufahrt für die Baufahrzeuge. Die Nutzung durch Privatverkehr ist nicht gestattet. Vorerst wird die Baustraße ab November für die Durchführung der Abbrucharbeiten für eine voraussichtliche Dauer von 2 Monaten geöffnet und danach wieder geschlossen. Für diesen Zeitraum ist eine Einrichtung von Parkverboten (tagsüber) in diesem Bereich erforderlich.

Über den Beginn der Bauarbeiten für den Neubau 2. Bauabschnitt (voraussichtlich Ende 2024) werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Wir sind bemüht, die Beeinträchtigungen für Sie so gering wie möglich zu halten und bitten um Ihr Verständnis für die mit der Baumaßnahme verbundenen Behinderungen.

Bei Fragen und Hinweisen wenden Sie sich bitte an:

Stadt Stuttgart – Hochbauamt

Abteilung Schulbauten Tel. 0711 / 216 89 772

E-Mail: hba.sommerrainschule.ba2@stuttgart.de

Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Hochbauamt Stuttgart

Abteilung Schulbauten 65-4

Unsere "Neue Mitte " entsteht ab August 2019

In den Sommerferien  2019 wurde der Bauzaun auf dem Gelände installiert und der Pavillon 1 abgerissen.

Die Bauarbeiten haben begonnen mit dem Aushub: ab sofort fahren viele LKW durch den Edelweißweg.

Bitte Vorsicht!

Januar 2020: Der Keller und die Bodenplatte sind fertig. Die Wände der Mensa werden betoniert ... es geht voran.

Mai 2020: Das zweite Stockwerk ist schon halb fertig und der Eingangsbereich vorne links gut zu erkennen. Die maximale Höhe des Gebäudes ist erreicht.

Juli 2020: Der Rohbau steht- und endlich schwebt auch die lang ersehnte Treppe ein.

Nov. 2020 : Mensahalle/ der Kamin wird eingesetzt/ große Treppe innen/ Mensahalle im Juli 21          Fotos: M.Drescher

Juli 2021: der Bau steht- auch die Zimmer sind fast fertig! Das Gelände muss noch modelliert werden.

Sept. 2021: Unsere neuen Mensaräume  sind schön geworden und werden gerne genutzt, genauso wie der neue Flitzeraum.

September bis Dezember  2021: der neue Schulhof wird jeden Tag sichtbarer. Der Durchgang ist wieder frei.

Dezember 2021: Die zweiten Klassen sind in die "Neue Mitte" eingezogen.

April 2022: das neue Außengelände  wird sichtbar  und beeindruckt!

April 2022

Hurra, endlich ist auch die neue Boulderwand installiert.

Unser Neubau Trickfilm 4d.mov
QuickTime Video Format 37.1 MB