Projekte und Aktionen

Oktober 23

Auch in diesem Jahr haben die Kinder bei der Aktion "Zu Fuß zur Schule" fleißig ihre Schulwege gesammelt und diese in einer Pilzcollage festgehalten.

Oktober 22

Vom 04. bis 14. Oktober 2022 haben sich alle Klassen der Sommerrainschule an den Aktionstagen beteiligt und fleißig Fußabdrücke gesammelt.

So sind wunderbare Collagen entstanden, die zeigen, wie viele Schulwege zu Fuß zurückgelegt wurden.

Diese Aktion fördert nicht nur die Selbständigkeit und Gesundheit der Kinder, sie entlastet auch Eltern und Verkehr. Außerdem leisten alle damit einen Beitrag für die Umwelt.

Wer hat etwas davon, wenn Kinder zu Fuß zur Schule gehen?

Oktober 2022

Die Grundschulförderklasse macht passend zum Herbst Kastanienkunst

Juli 2022

Auch in diesem Jahr haben die SchülerInnen der Sommerrainschule am Lauf für Kinderrechte teilgenommen, Kilometer gesammelt und dafür eine Pokal erhalten!

April 2022

Die Kinder der Sommerrainschule wünschen sich und der Welt Frieden!

Und so haben die Kinder es gestaltet: alle geben sich die Hände  zum Frieden!

Dezember 2021: Advent trotzt Corona

Mit unserem schönen Adventswegfenster haben wir den "Lebendigen Adventskalender" mitgestaltet.

Projekttage  Juli 2021

Trotz Pandemie konnten wir unsere Projekttage durchführen: u.a. entstand die Recyclingstadt Müllhausen  mit Hafen und Schwimmbad. In vielen  Naturprojekten wurde geforscht und in Leseprojekten Neues entdeckt.

Trickfilmprojekt der Kl. 4a
Fantasieweltprojekt Nov.2020.mp4
MP3 Audio Datei 27.2 MB

Schulhofbemalung: mit vielen guten Geistern

Beim "Lauf für Kinderrechte"  sind unsere Viertklässler 708.75 km im Schulgelände gelaufen!

Für diese tolle Leistung wurde die Schule am 12.07.2020 besonders geehrt.

Kulturelle Höhepunkte  Anfang 2020

Begeisterndes Schattentheater " Der Wolf und die 7 Geislein" mit  dem  "Theater der Dämmmerung"

Fadenspielprojekt mit ABOINUDI:  die ganze Schule war wochenlang im Fadenspielfieber

Konzert-Workshop " Der Rhythmus kocht" , unserer Schüler durften mit  Javier Chernikoff grooven! Klasse!

Foto: S. Hottenroth

2019

Die Baustelle beginnt. Im Februar wurden die Bäume gefällt, der Pavillon I wurde im Sommer abgerissen und Ersatzräume aufgestellt. Der Hof 1 ist nun ein großes Baufeld.

2018 Höhepunkte:

• Wir sind Sieger beim Wettbewerb "Zu Fuß zur Schule" des Kultusministeriums mit der UKBW. Die gelungene Verbindung von Kunst und Verkehrsunterricht hat die Juroren beeindruckt.
  • LandArt beim Zeitungsprojekt der Stufe 4
  • Musical Ferdinand mit vier tollen Aufführungen
  • Ein gelungenes Sommerfest mit Bücherflohmarkt und Ballturnier rundete das Schuljahr ab
  • Die Projektwochen mit Zirkus Hein- Mabeja im Oktober 2018 waren wieder ein unvergessliches Erlebnis !

Fotos: Ruth Möller

2017

Höhepunkt des Jahres:  der Kinderbücherflohmarkt in der Lesewoche mit anschließendem Sommerfest und Ballturnier und Eiswagen.

Hunderte von Büchern wechselten ihren Besitzer. Eltern und Kinder hatten große Freude beim gemeinsamen Spielen auf der Wiese und bei der Hocketse unter unseren schönen Bäumen.

Fotos: Sinnika Hottenroth

Projekte 2016:

Zirkus Hein Mabeja war im Oktober 2016 zwei Wochen lang zu Gast in unserer Schule:

nach spannenden und anstrengenden Probetagen durften alle

470 Kinder selber als Artisten auftreten ein unvergessliches Erlebnis!

Fotos: Anja Meiner