Leitsätze der Sommerrainschule

Gegenseitige Wertschätzung und Respekt sind uns wichtig.
Die kontinuierliche Arbeit daran sehen wir als gemeinsame Aufgabe von Lehrer/innen, Kindern und Eltern.

• Wir achten und stärken die Persönlichkeit jedes Kindes und
    unterstützen es darin, in der Gemeinschaft einen guten Platz zu finden.
  • Verlässlichkeit und Sicherheit erleben die Schülerinnen und Schüler
    in einem durch Rituale und Absprachen gestalteten Rahmen.
  • Wir bestärken unsere Schülerinnen und Schüler darin,
    Verantwortung für ihr eigenes Handel zu übernehmen
    (sowohl beim Lernen als auch beim miteinander Leben).
  • Jedes Kind ist und lernt anders. Wir unterstützen die Grundhaltung des Ausprobieren und fördern und fordern Entwicklungsschritte. Wir respektieren die verschiedenen Lerntypen.
  • Durch vielfältige Angebote fördern wir gezielt die Ausdrucksfähigkeit
    und die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler.
  • Das Lernen mit allen Sinnen ist uns wichtig. Wir arbeiten handlungsorientiert, damit unsere Schülerinnen und Schüler Inhalte nachhaltig erfassen.
  • Die Schülerinnen und Schüler erlernen im Laufe der Grundschulzeit vielfältige Methoden,
    die es ihnen ermöglichen selbstständig zu arbeiten.

Der regelmäßige Austausch und Kontakt zwischen Lehrer/innen und Eltern ist geprägt durch Offenheit und von gegenseitigem Vertrauen, zum Wohle des Kindes und der Klasse. Dabei pflegen wir eine lösungsorientierte Gesprächskultur.