Sozialpädagogische Ganztagsbetreuung

Leitung und Kontakt

Frau Gabel - Einrichtungsleitung,

Frau Meiner - stellvertretende Einrichtungsleitung

Das Leitungsteam des sozialpädagogischen Bereichs an der Sommerrainschule ist mit einem großen Betreuer/innenteam für die Gestaltung des Ganztagesprogramms sowie die Betreuung der Verlässlichen Grundschule zuständig. Bei Fragen kommen Sie gerne auf uns zu oder kontaktieren uns unter:

Telefon: 0711- 216 34930

Email: gts.sommerrainschule@stuttgart.de

So gestaltet wir Mittagsband und Betreuung im Ganztag:

1.) Das Mittagsband: 12.30Uhr -14.30Uhr

Mittagessen: Hier schmeckt es!

Das Mittagessen wird vom Caterer " Sander" geliefert und zubereitet. In unserer neuen Mensa wird in der Mittagspause der Kinder das Essen bereitgestellt. Zu Mittag gibt es jeweils zwei warme Gerichte, eines davon vegetarisch.  Die Bezahlung erfolgt direkt über den Caterer. Die Anmeldung haben Sie bereits mit den Aufnahmeunterlagen erhalten. Die 3,50€ beinhalten das Mittagessen, Getränke und Snacks für den Nachmittag.

Im Mittagsband:  Freizeit selbstbestimmt!

In dieser Zeit, können die Kinder in den verschiedenen Funktionsräumen oder im großen Außenbereich ihre Zeit frei gestalten.
Alle pädagogischen Fachkräfte sind täglich in der Mittagspause als Betreuer und Ansprechpartner für die Kinder da.              Zusätzlich gibt es verschiedene AGs, die während der Mittagspause zur Verfügung stehen.

2.) Betreuung vor und nach der Schulzeit

Täglich Frühbetreuung (kostenpflichtig)
7.00 bis 8.00 Uhr . Hier können die Kinder ankommen und langsam in den Tag starten

Spätbetreuung  (kostenpflichtig)
16.00 bis 17.00 Uhr; freitags: 12.30 bis 17.00 Uhr.

Die Kinder können nach der Schulzeit nochmal in die Betreuung kommen und den Schultag ausklingen lassen, sich mit Freunden unterhalten und freie Zeit genießen.

Das sozialpädagogischen Team der Sommerrainschule bietet freitags kleine Projekte an, an denen die Kinder auf eigenen Wunsch teilnehmen können.

Die vor- und nachschulische Betreuung ist für Bonuskarteninhaber kostenlos und kann jeweils für ein gesamtes Schuljahr gebucht werden. Einzelne Monate sind nicht buchbar.

Für den Freitag kann das Mittagessen nur zusammen mit der nachschulischen Betreuung gebucht werden.

3.)Ferienbetreuung

Die Ferienbetreuung findet auf dem Schulgelände mit den vertrauten Pädagogen und Pädagoginnen statt. Damit die Kinder verschiedene Erfahrungsräume erleben können, wird das Programm durch Ausflüge ergänzt. Der Stadtteil, sowie das nahe Umfeld wie Spielplätze und die Lehmgrube werden mit einbezogen.

Das Ferienprogramm bietet einen Kontrast zum alltäglichen Nachmittagsprogramm.

Die Kinder sind nicht an Zeitvorgaben gebunden und können ihren gewählten Beschäftigungen nach eigenem Tempo nachgehen. Die Räume werden in den Ferien den unterschiedlichen Bedürfnissen angepasst, so gibt es Bereiche für kreative Angebote, Rollenspiele oder Rückzugsorte zum Entspannen, durch die Einbeziehung der Sporthalle und unseres riesigen Außengeländes, kommen auch Bewegungsmöglichkeiten nicht zu kurz.

4.)Schließtage

Die Schließtage der Betreuung erhalten Sie jeweils im November für das folgende Kalenderjahr (nicht für ein Schuljahr). Sollten Sie keinen Schließplan erhalten haben, wenden Sie sich bitte an die Erzieherinnen Ihrer Klassen, dann erhalten Sie diesen gerne.